RSS

LRZ >> Email >> Roundcube WebMail >> Filterfunktion >> Weiterleitung an mehrere Personen

28 May

Neulich habe ich den neuen WebMail-Dienst Roundcube WebMail (https://roundcube.lrz.de/) des LRZ entdeckt. Dieser bietet eine Filterfunktion an, mit der jede eingehende/ausgehende eMail automatisch an verschiedene Personen verschickt werden kann. Das ist sehr praktisch, besonders wenn man unbedingt diesen Dienst verwenden und häufig Mails mit demselben Inhalt an mehrere Empfänger senden möchte.

In folgenden Schritten werde ich erklären, wie man eine solche Filter-/Weiterleitungsfunktion einrichten kann.

Angenommen, meine eMail-Adresse lautet: myName@Institut.lmu.de

Die zugehörige LRZ-Kennung, die sich “hinter” meiner eMail-Adresse steckt, heiß: su28maj

Nach dem Login bei https://roundcube.lrz.de gehe ich auf Einstellungen, dann auf Filter.

In der ganz linken Spalte namens Filtersätze soll ein Eintrag Standardfilter stehen. Wenn noch nicht vorhanden, sollte man dieses Filter schnell anlegen, indem man ganz unten auf das Zeichen + klickt.

In der rechts daneben liegenden Spalte Filter, klickt man wieder auf das + Zeichen, um ein neues Filter mit dem Filternamen Auto-Forwarding-eMail zu erstellen.

Im selben Teilfenster, im Rahmen “Für eingehende Nachrichten” wählt man auf die Option “alle Nachrichten“.

Danach wählt man im unten liegenden Rahmen “…führende folgende Aktionen aus” die Option “Kopie senden an“, und trägt die eMail-Adressen der Empfängern ein, z.B.

Kopie senden an : kollege-1@provider-1.de

Kopie senden an : kollege-2@provider-2.de

Zum Schluß klickt man auf den Button “Speichern“, um den Vorgang abzuschließen.

Wenn ich jetzt eine eMail an mich selbst, also myName@Institut.lmu.de (nicht su28maj), schreibe und schicke, wird sie automatisch an alle meine Kollegen, die in meiner Kontaktliste sind, versendet.

 
Leave a comment

Posted by on May 28, 2012 in LRZ, Roundcube-Mail

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a comment